Stefan Baumgartner

Anfang 2017 hat sich ein grosser Traum erfüllt: Ich gründete meine eigene Firma, die S.Baumgartner Sanitär GmbH. Durch meinen Vater, Spengler und Sanitär-Installateur, kam ich schon sehr früh mit diesem Beruf in Kontakt. Nach meiner Schulzeit in Jegenstorf entschied ich mich deshalb für eine Lehre zum Sanitär-Installateur. Während 16 Jahren vertiefte ich meine Kenntnisse, bildete mich erst zum Chefmonteur und dann zum eidgenössisch diplomierten Sanitärmeister weiter.

An meinem Beruf gefällt mir besonders der handwerkliche Aspekt sowie der Kontakt mit den Kunden. Umbauten und Renovationen, wo Altes mit Neuem kombiniert und an den heutigen Standard angepasst wird, bereiten mir ebenfalls viel Freude. Als passionierter Fischer weiss ich zudem um die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit unserem Lebenselixier Wasser und lasse dies in meine tägliche Arbeit einfliessen.

Sven Müller, 2. Lehrjahr

Welche deiner Hobbys / Eigenschaften helfen dir jetzt auch im Beruf?
- In meiner Freizeit gehe ich ins Fitness und mache dort viele Kraftübungen. Dies bringt mir die Kraft um Sachen zu tragen oder alte Leitungen auszudrehen.
Hast du eine Lieblingsaufgabe für dich entdeckt?
- Ich bin sehr gerne im Service. Ich liebe den Umgang mit Kunden. Aber auch das Einlegen auf einem Neubau gefällt mir sehr.
Wenn du eine Arbeit wählen könntest, die du in Zukunft nicht mehr machen müsstest, welche wäre das?
- Das entstopfen von Abwasserabläufe.
Was für Fähigkeiten hast du schon erlernt, die du selbständig ausführen kannst?
- Ich habe in diesem Jahr schon paar Dinge erlernt, wie zum Beispiel das Entkalken und Revidieren eines WC oder ein ganzes WC, einen Waschtisch und einen Küchenhahn zu ersetzten, oder Pex Leitungen miteinander verbinden so dass es vom Verteiler bis zum WC, Waschtisch oder Dusche Wasser hat. Das Entkalken eines Boilers oder ganz einfache Sachen wie Garnituren aufzumachen und noch ein bisschen mehr. Dies kann ich alles schon dank der guten Erklärung von Stefan :-).


Sei es nun ein tropfender Wasserhahn oder ein kompletter Bad-Neubau.  Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Rasch, persönlich und kompetent biete ich Ihnen massgeschneiderte Lösungen, die passen. In meiner bisherigen Berufslaufbahn konnte ich einen grossen Erfahrungsschatz zusammenbringen, den ich nun selbstständig erwerbend für meine Kunden einsetze.  



 Stefan Baumgartner • Zuzwilstrasse 32 • 3303 Jegenstorf

031 556 80 81 info@baumgartnersanitaer.ch